Keine Angst vor der Digitalen Transformation! Vertrauen Sie uns . . .

Dienstleistungen für Führungskräfte um die Digitalisierung zu meistern

 

Wenn man sich die Medien anschaut, dann ist die Digitalisierung irgendetwas zwischen Wohlfühloase und Schreckenskammer. Da geht es um "neue" Führung, "neue" Arbeit, bis zur Zerstörung vorhandener Businessmodelle und die Zerschlagung bewährter Unternehmensstrukturen. Anglizismen haben die Oberhand und man wird erschlagen von neuen Begriffen die wie Blasen auftauchen und am nächsten Tag wieder verpuffen.

Traditionsunternehmen sollen sich besser wie Start-ups verhalten und auf einmal braucht man Feelgood Manager und Data Analysten. Unzählige Berater bedrängen einen, dem Wandel nicht mehr im Wege zu stehen und sich endlich zu digitalisieren. Ja es stimmt, die Digitalisierung ist keine Party, aber auch keine Trauerveranstaltung. Als Digitalisierung wird zumeist die tiefgreifende Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft durch digitale Technologien und die dadurch entstandenen Verhaltensänderung bei Kunden und Verbrauchern bezeichnet. In Bezug auf Unternehmen wird auch gerne von Digitaler Transformation (Wandel) oder auch Disruption (Umsturz) bis hin zur digitalen Revolution gesprochen. Solche Begriffe führen speziell bei kleineren und mittelständischen Unternehmen und deren Mitarbeitern eher zu Ängsten als zu spontaner Begeisterung. Im Kern geht es um das Halten und Gewinnen von Kunden, nicht mehr und nicht weniger. Aber auch darum, den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sinne der neuen Entwicklungen auf den Märkten zum Positiven zu verändern, die Prozesse und Strukturen fit für das digitale Zeitalter zu machen, die Digitalisierung ernsthaft zu betreiben und sich nicht nur nach außen zu inszenieren. Verantwortungsbewusste Berater erzählen den Menschen, wie weh Veränderungen tun können und wie mühsam Innovationen wirklich entstehen. Sie stellen klar, dass es harte Arbeit bedeutet, für alle Beteiligten des Unternehmens. Am Ende aber entsteht nachhaltiger Erfolg, dies sowohl in Hinsicht auf optimierte Kundenzufriedenheit, -bindung und -anzahl, als auch in Bezug auf hohe Mitarbeiterzufriedenheit, monetäres Wachstum und Positionsfestigung im Markt.

Werner L. Kuhnert
Management Consultant

Ausgebildet in Harvard, am INSEAD und am IMD hat er in der Praxis alle Facetten der Unternehmensführung in Bezug auf den permanenten Wandels und auf sich stetig neuen Anforderungen erlebt und erfolgreich gestaltet. Seine Führungskräfte Workshops profitieren von seiner Erfahrung, seinen Visionen und seiner Einfühlsamkeit in die Herausforderungen von Führungskräften.

Werner L. Kuhnert

Die Digitalisierung bringt große Veränderung mit sich. Für die Vorgesetzten, die Mitarbeiter und vor allem für die Unternehmenskultur. Es geht mehr vom ich zum wir, weg von Kontrolle zu Vertrauen, vom inneren hin zum äußeren Fokus. Unternehmensverantwortliche müssen vorab sicherstellen, dass sie und die Mitarbeiter bereit für diese "Reise" sind und den richtigen "Reiseführer" haben. Bin ich und sind meine Mitarbeiter bereit für die Digitalisierung? Diese Frage müssen sich Unternehmensführer spätestens in dem Moment stellen, in dem sie realisiert haben, dass sie nicht um den Wandel herumkommen.

Digitalisierung kann man nicht delegieren und muss Chefsache sein und bleiben. Im Zusammenhang mit der digitalen Transformation steht zumeist fälschlicherweise die Technologie im Fokus und wesentliche Faktoren für den nachhaltigen Erfolg werden häufig außer Acht gelassen - die bestehende Unternehmenskultur, der vorhandene Wissensstand der Mitarbeiter samt Hierarchien, traditionellen Abläufen und Prozessen. Unternehmen können aber nur wachsen, wenn sie es schaffen die jetzigen Mitarbeiter zu überzeugen und mit auf die Reise zu nehmen und zusätzlich neue, junge Talente zu finden und diese für das Unternehmen zu begeistern und an sich zu binden. Als Unternehmensführer muss man bereit sein für Investition in die Unternehmenskultur, das Arbeitsumfeld und neue Technologien. Dies sowohl monetär als auch in Form von Zeit und Ausdauer.

Unternehmenskultur
Digitalisierung ist Kopfsache

Der digitale Spirit wird erst dann richtig zum Leben erweckt, wenn die Unternehmenskultur dies auch ermöglicht. Der Führungsstil, die Organisationsstruktur, die Geschäftsmodelle und die Art der Zusammenarbeit bilden die Basis. Erst wenn die Digitale Transformation von den Führungskräften vorangetrieben und selbst gelebt wird, kann ein nachhaltiger Wandel für alle einsetzen.

W/K/H Consulting - Wandel heisst sich wandeln

Der Wandel kostet. Besser man geht ihn an, solange die Geschäfte noch gut laufen und genügend Spielraum für Investitionen da ist. Es geht mit Sicherheit um einiges an Geld und an Zeit. Die technischen Voraussetzungen zu schaffen ist nur ein Teil des potenziellen Erfolgs: ohne die entsprechend professionelle Handhabung durch den Mitarbeiter, der mit der neuen Anwendung arbeitet, bringt einem auch die beste, teuerste oder modernste Ausstattung nichts. Begeistert muss der Mitarbeiter sein , denn nur motivierte Mitarbeiter können ihren Job auch gut machen. Dies wiederum bedeutet u.a. Investition in Aus- und Weiterbildung und Schaffung von realistischen Karrierechancen. Ohne zufriedene Mitarbeiter keine zufriedenen Kunden. Wenn also die Unternehmensführung selbst nicht für die Digitalisierung brennt und nicht voll dahintersteht, folgen ihr nicht die Mitarbeiter und letztendlich auch nicht die Kunden. Es ist von daher essentiell sicherzustellen ob man "reif" für die Digitalisierung und die "Reise" ist.

Dienstleistungsangebote für die Unternehmensführung

Erfahrene Digitalisierungsexperten, die selbst erfolgreiche Unternehmensführer waren, steigen mit Ihnen zum Thema Digitalisierung in den Ring. " Ziel: Sie erkennen für sich, wie weit Ihre Bereitschaft ist, die "Reise der Digitalisierung anzutreten".

Dauer: 1 Tag

Ort: außerhalb des Unternehmens

Investition: 1.250, - EUR

Sie erhalten ein ausführliches Protokoll mit weiteren Handlungsempfehlungen

2. Sparringspartner Workshop für Geschäftsführer "Teil 2"

Die Bereitschaft der Geschäftsführung zur Digitalisierung wurde erkannt und die Neugierde auf weitere Schritte geweckt. Die 2. Leitungsebene steigt mit in den Ring.

Ziel: Die Handlungsempfehlungen aus Teil 1 werden detailliert ausgearbeitet und in konkreten Maßnahmen für das Unternehmen beschrieben.

Dauer: 2 - 3 Tage (abhängig von der Anzahl der Teilnehmer, max. 6)

Ort: außerhalb des Unternehmens

Investition: 1.250, - EUR pro Tag, plus 300,- € pro Teilnehmer einmalig

Sie erhalten ein ausführliches Protokoll mit weiteren Handlungsempfehlungen

3. Workshop Umsetzung

Der vorherige Workshop hat die Bereiche und Themen aufgezeigt an denen das Unternehmen als erstes die Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung schaffen muss.

Ziel: Erfassung der Baustellen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen. Aufteilung in personalbezogene, organisatorische und technische Themen..

Dauer: 2 - 3 Tage (abhängig von der Anzahl der Teilnehmer, max. 6)

Ort: außerhalb des Unternehmens

Investition: 1.250, - EUR pro Tag, plus 300,- € pro Teilnehmer einmalig

Sie erhalten ein ausführliches Protokoll mit weiteren Handlungsempfehlungen sowie Vorschläge für die konkrete Vorgehensweise für personalbezogene, organisatorische und technische Themen und die Selektion der entsprechenden spezialisierten internen und externen Dienstleister.

Vorteile für Sie als Geschäftsführer

Kein sogenanntes "Buzzword Bingo", keine stundenlange PowerPoint Schlachten und kein IT-technisches Kauderwelsch. Erfahrene ehemalige Unternehmensführer kennen die Herausforderungen des digitalen Wandels und die vielfältigen Chancen aus eigener Erfahrung und in unterschiedlichen Branchen. Sie selbst haben in den letzten 4 Jahren Unternehmensführer erfolgreich zum Thema Digitalisierung gecoacht, begleitet und geführt.

Auswahl erfolgreicher Digitalisierungsprojekte: MVC Mobile VideoCommunication GmbH, meetyoo conferencing GmbH, 1&1 Internet AG, Deutsche Telekom AG, Biallo & Team GmbH, Katimex Cielker GmbH

Gehen wir den Wandel gemeinsam an